Ansprechpartner



Staffelleitung

E-Mail:
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung findet im Jahr 1859 auf dem Schlachtfeld von Solferino ihren Ursprung. Den Schweizer Henry Dunant, der sich auf einer Geschäftsreise in Norditalien befindet, entsetzt die völlig unzureichende medizinische Versorgung und Betreuung sowie das Leid der verwundeten Soldaten so sehr, dass er sich mehrere Tage lang der Versorgung der Verwundeten sowie der Organisation von Hilfsmaßnahmen widmete. Unter dem Eindruck dieser Erlebnisse schrieb er ein Buch, das er 1862 unter dem Titel Eine Erinnerung an Solferino auf eigene Kosten veröffentlichte und an führende politische und militärische Persönlichkeiten in ganz Europa verschickte.

Sein Werben um die Schaffung einer freiwilligen Hilfsorganisation, die sich bereits zu Friedenszeiten auf Kriege vorbereiten soll, findet schließlich Gehör und mündet in der Genfer Konvention von 1864 – der Geburtsstunde des Roten Kreuzes.

vgl. wikipedia.de